Rechtsanwalt Dr. Moritz Hinz

Dr. Moritz Hinz

Dr. Moritz Hinz ist Gründungspartner der Sozietät.

Dr. Moritz Hinz, geboren 1979 in Eutin, studierte Rechtswissenschaften in Göttingen, absolvierte Referendariat und zweites Staatsexamen in Hamburg und ist seit September 2010 als Rechtsanwalt in Eutin zugelassen. Rechtsanwalt Dr. Hinz wurde im Januar 2014 durch die Juristische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen zum Dr. iur. promoviert.

Seit Februar 2014 ist Dr. Hinz qualifiziert als Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht. Als solcher berät und vertritt er Sie speziell in den Bereichen

  • Mietrecht Wohnraum
  • Mietrecht Geschäftsraum
  • Wohnungseigentumsrecht (WEG)
  • Nachbarrecht, Pachtrecht, Maklerrecht

Seit Januar 2021 ist Dr. Hinz qualifiziert als Fachanwalt für Arbeitsrecht. Dazu berät und vertritt er Sie bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen zu sich anbahnenden, laufenden oder beendeten Arbeitsverhältnissen.

Schließlich bearbeitet er Mandate aus dem privaten und öffentlichen Baurecht. Hierzu gehören auch alle Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Werkverträgen und Handwerkerleistungen sowohl aus Auftragnehmer- wie auch aus Auftraggebersicht.

Weitere Themen aus unseren Beiträgen

Die Entziehung des Pflichtteils unterliegt hohen Anforderungen

Kinder und Ehegatten sind stets erbberechtigt. Wer enterbt wird, hat einen Pflichtteilsanspruch. Dieser Anspruch kann entzogen werden – aber nur mit hohem Begründungsaufwand. Das gelingt regelmäßig nur, wenn sich die Erblasser vorher rechtlich beraten lassen.

Weiterlesen »

Videokonferenz bei Gericht

Seit 2002 erlaubt die Zivilprozessordnung in § 128a die Durchführung mündlicher Verhandlungen als „Verhandlung im Wege der Bild- und Tonübertragung“. Technisch ist das eine Videokonferenz. Dadurch sollen den Verfahrensbeteiligten, Zeugen oder Sachverständigen die mit der Anreise verbundene Zeit und Kosten erspart werden. Bis zur Coronapandemie fristete der § 128a ZPO eher ein stiefmütterliches Dasein. Das hat sich nun drastisch geändert; immer mehr Gerichte bieten diese Form der Verhandlung nun an.

Weiterlesen »